EN
Online Termin vereinbaren

Meniskus

Meniskus

Die Bedeutung des Meniskus im Kniegelenk hat sich im Laufe der letzten Jahren gewandelt. Der Meniskus ist längst nicht mehr nur eine Struktur, die als „Stoßdämpfer“ oder „Füllgewebe zum Ausgleich der Gelenksflächen“ gilt.

Vielmehr ist die Bedeutung als bewegliche Gelenksfläche erkannt worden. Wegschneiden, Reduzieren und Teilentfernung alleine sind nicht mehr zeitgemäss und rekonstruktive Operationsmethoden haben an Bedeutung gewonnen.

Die zirkuläre Gewebestruktur der Menisken verteilt die täglichen Gelenksbelastungen grossflächig im Kniegelenk und dient so der Verhütung von Gelenksabnützungen (Arthrose). Der einwirkende Druck wird durch diese Faserstruktur in Ringspannungen umgewandelt und hält so den Gelenksdruck stabil.

Die Erhaltung des Meniskus (sowohl Aussenmeniskus als auch Innenmeniskus) geht vor Entfernung.

Selbst der verbrauchte, auch voroperierte, Meniskus kann noch rekonstruiert werden und erfüllt dann wieder seine Funktion.

Untersuchung eines Kniegelenks

Untersuchung eines Kniegelenks

Dr. Martin Schwarz, MSc, Prim. a.D.
Facharzt für Unfallchirurgie,
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Schulterzentrum Wien
Ordination für Schulter, Knie und Sportverletzungen