EN
Online Termin vereinbaren

Kreuzband

Kreuzband

Synonym: Ligamenta cruciata, Ligamentum cruciatum anterius, Ligamentum cruciatum posterius

Im Kniegelenk findet man ein vorderes und ein hinteres Kreuzband, bei den meisten Menschen . Es gibt aber Menschen, denen eines der beiden fehlt, weil es nicht angelegt war. Und auch unter diesem Aspekt muss man Kreuzbandverletzungen betrachten

Die Kreuzbänder sind ein Teil der Stabilisatoren des Kniegelenkes und dienen dazu, in ihrer Lage und Beschaffenheit die Bewegungen des Kniegelenkes zu führen.

Kreuzbandverletzungen sind klassische Sportunfälle (Schifahren, Fußball, Bergwandern, Inline-Skaten, ), wobei eine unerwartete Drehung des Kniegelenkes stattfindet und so zu einer Zerreissung des, meistens,vorderen Kreuzbandes führt (90%) . Die hintere Kreuzbandverletzung ist eine typische Hochgeschwindigkeitsverletzung, wobei der Anprall an den fixierten Unterschenkel von vorne zu einer Zerreissung des hinteren Kreuzbandes führt.

Durchdie fehlenden Stabilisatoren ist das Kniegelenk sowohl in seiner Bewegungsführung als auch in seiner Stabilität erheblich gestört.

Durch neue, moderne OP-Techniken (anatomisch minimal invasiv) wird das Kreuzband schonend durch 1 oder 2 körpereigene Sehnen ersetzt und verhindert somit Instabilität und die Zunahme von weiteren Kniegelenkschäden.

Denn eines ist bewiesen: Lässt das Knie aus, weil ein Kreuzband fehlt, werden die anderen Strukturen im Knie (Meniskus, Knorpel, Seitenbänder) in Mitleidenschaft gezogen, reissen selbst und führen zu einem sogenannten „Schlottergelenk“, auf dessen Funktion und Stabilität kein Verlass mehr ist.

Lässt das Knie nicht aus UND sind keine Schmerzen vorhanden – ist kein dringender Handlungsbedarf, aber der Drehpunkt des Kniegelenkes verlagert sich auf eine Kniegelenksseite und die dort befindlichen Strukturen werden mehr belastet als ihnen zuträglich ist.

Die bevorzugte Operationsmethode ist der arthroskopische Kreuzbandersatz mit Sehnen des gleichseitigen Oberschenkels. Die sogenannte „All-inside“ OP-Technik ist die derzeit modernste Operationsmethode. Die postoperativen Ergebnisse sind wissenschaftlich aufgearbeitet und es zeigt sich ein deutlicher Vorteil.

Untersuchung eines Kniegelenks

Untersuchung eines Kniegelenks

Dr. Martin Schwarz, MSc, Prim. a.D.
Facharzt für Unfallchirurgie,
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Schulterzentrum Wien
Ordination für Schulter, Knie und Sportverletzungen